Kultur
Süsse Früchte zum vernaschen

Juni und Juli sind rot – zumindest, wenn es nach den Gartenfrüchten geht. Jetzt sind die Erdbeeren reif und kommen verlockend duftend auf die Tische. „Frische über alles“ heißt es beim Erdbeerhof Glantz, wo die Ernte im Morgengrauen beginnt und die frisch gepflückten Erdbeeren auf kurzen Wegen tagesfrisch an die Verkaufsstände geliefert werden. Denn um den gesundheitlichen Nutzen der über 1.000 wertvollen Inhaltsstoffe voll auszuschöpfen, sollten Erdbeeren so frisch wie möglich verzehrt werden. Die empfindlichen Beeren verlieren schnell an Vitaminen – je frischer sie verzehrt werden, desto gesünder sind sie.
Noch frischer geht es nur beim Selberpflücken! Auf dem Feld in Gramkow an der Landesstraße 01 zwischen Gägelow und Klütz können Erdbeerfans ihre Erdbeeren täglich ab 8 Uhr selber ernten. Gegen Ende Juni kommen auch Himbeerfreunde auf ihre Kosten. Alle aktuellen Infos gibt es unter www.glantz.de





